+++ 01.09.2021:

Meine Ausstellung »Das Gesicht des Himmels«, die 2019 erstmals in Billerbeck's Bahnhof zu sehen war, ist nun in die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Münster eingezogen: Für Besucher ist sie dort - nach vorheriger Anmeldung - noch bis zum 31.03.2022 zu sehen. Eine Vernissage konnte pandemiebedingt leider nicht stattfinden.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auf der Seite des Bistums Münster:

Pressestelle des Bistums

 

+++ 14.08.2021:

In der beeindruckenden Kulisse des Landschaftsparks Duisburg Nord teste ich meine neueste Errungenschaft: Ich war schon lange auf der Suche nach einer Zweiäugigen 6x6-Spiegelreflexkamera und wurde kurz zuvor endlich in Berlin fündig: Diese »Yashica-Mat EM« aus den 60er Jahren hat wohl den größten Teil ihres bisherigen Lebens als Vitrinenstück verbracht und in der ganzen Zeit kaum einen Kratzer abbekommen – um so spannender war es, ob sie wohl auch funktionieren würde. Und nach der fast vergessenen Vorfreude auf den endlich entwickelten Film war schnell klar, dass sie einwandfrei arbeitet:  Sie lässt sich absolut präzise fokussieren – und sogar der eingebaute Selen-Belichtungsmesser arbeitet nach den ganzen Jahren immer noch korrekt...

 

+++ 13.06.2021:

Meine zwölfte Gasballonfahrt – die erste nach dem Lockdown – trägt mich am Ende einer lauen Sommernacht über Münster, Hamm und das Sauerland hinweg bis ins Siegerland: Eine wunderschöne Luftreise im ältesten und leisesten Luftfahrzeug der Welt über Felder, Wälder und Talsperren im Morgenlicht! Vielen Dank an den Piloten Andreas Zumrode vom Freiballonsportverein Münster für eine tolle Fahrt!

 

+++ 17.01.2021:

Über Nacht ist der erste Schnee gefallen. Zwar waren es höchstens fünf Zentimeter – aber es reichte durchaus für Wintergefühle: Nach Wochen im trostlos-grauen Lockdown hob dieses (leider nur einen Tag währende...) Wetter-Intermezzo sichtlich die Stimmung der Menschen und ließ sie in Scharen nach draußen strömen: Kinder mit Schlitten, Familien mit Hund, Paare in Wanderstiefeln – allesamt ausgelassen und fröhlich. Diese willkommene Abwechslung ist für alle eine Wohltat, wie mir scheint...

Copyright © 2019 – 2023

Tobias Klostermann, Münster

Fon:  +49 179 8120568

E-Mail: tobias_klostermann (at) web.de

Instagram: tobias_klostermann_fotografien